Apfel mit Hanft: Wie ein altes Ehepaar

Radio EINS on Tour

Di, 19. Okt. 2021

Radio EINS on Tour: Thomas Apfel und Torsten Hanft sind zwei Wochen lang durch das Sendegebiet getourt. Ihren letzten Tag starten sie mit einer Sonneberger Tradition: dem Bratwurst-Frühstück.

Muppberg, sechs Uhr morgens: Eine Bratwurst zum Frühstück?

Ja, der Bratwurst-Freitag ist im Raum Sonneberg Tradition. Das müssen Thomas Apfel und Torsten Hanft von Radio Eins probieren!

Doch nicht ohne Grund: Das Duo ist seit zwei Wochen mit einem Camper in der Region unterwegs. Bereits zum vierten Mal hat Radio Eins die Wohnmobil-Tour gestartet.

Thomas Apfel - Radiomoderator und Studioleiter Radio EINS
„Was wir erlebt haben in diesen Wochen ist wirklich grandios. Und daraus geworden sind übrigens in diesen 14 Tagen Werktags knapp 180 Beiträge für das Radio. In Umfragen, in Interviews, in Gebauten Beiträgen – also es ist eine Menge Holz. Und wir sind mit diesem Wohnmobil knapp 1000 Kilometer durch die Region gefahren.“

Torsten Hanft - Radiomoderator RADIO EINS
„Wir haben ja begonnen, das muss man erwähnen, in dem wir auf eine Landkarte einen Magneten geworfen haben und haben den Ort, den der Magnet erwischt hat, den sind wir als allererstes angefahren. Das war ein mini Dorf mit 30 Einwohnern im Landkreis Lichtenfels und da sind wir hingefahren. Und da war ein landwirtschaftlicher Betrieb. Wir sind einfach ausgestiegen, einfach hinein, ohne Vorbereitung. Da haben wir dann den Landwirt getroffen und er hat uns seine ganze Geschichte von Milch, Viehbetrieb und Rinderzucht erklärt. Und das war schon beeindruckend, wie er uns das so spontan rübergebracht hat.“

Die Zuhörer haben die Moderatoren sowohl der Morningshow im Radio als auch in Social Media mitverfolgt. 

Die beiden haben in den zwei Wochen viel erlebt: Sie waren beispielsweise im Klettergarten, tanzten Line Dance, besuchten den Winterdienst und begutachteten das Globe.

Thomas Apfel - Radiomoderator und Studioleiter Radio EINS
„Mein persönliches Highlight nach diesen 14 Tagen ist immer noch die Ortssprechanlage in Tschirn. Das muss man sich so vorstellen, da gibt es ganz viele Laternen. Und an diesen Laternen hängen im ganzen Ort verteilt Lautsprecher. Und ich habe den Bürgermeister dort gefragt, ob ich da mal was sagen darf über diese Lautsprecheranlage. Das hat er mir auch erlaubt und das klang wirklich grandios.“

Torsten Hanft - Radiomoderator RADIO EINS
„Aber der Saturn war natürlich auch toll.“

Die Sternwarte Sonneberg war für sie eines der Highlights. Mit einem Teleskop im Astronomiemuseum konnten sie den Saturn bestaunen. 

Zwei Wochen, zwei Männer auf engem Raum:
Wir haben uns gefragt, ob das überhaupt reibungslos funktioniert hat. Und: Wer war ordentlicher?

Thomas Apfel - Radiomoderator und Studioleiter Radio EINS
„Also Streit gab es keinen, aber wir haben schon einmal gehört als wir Besuch hatten: Jetzt klingt ihr aber wie ein altes Ehepaar. Weil wir uns halt ein bisschen über irgendwas mal kurz gezofft haben. Aber eigentlich ist es echt harmonisch.“

Wir freuen uns jetzt schon auf die nächste Radio-EINS-Camper-Tour. Aber jetzt gibt es – weil es so lecker ist - erstmal noch eine Bratwurst. Guten Appetit!

Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird natürlich niemals veröffentlicht!

Weitere Beiträge